Informationen aus dem Vorstand 2021

 
Der Vorstand informiert (bitte anklicken)
 
Vorstandssitzung 26.11.2021 Rundbrief Herbst
Vorstandssitzung 31.08.2021
Vorstandssitzung 17.05.2021
Vorstandssitzung 02.02.2021  
   
Bericht von der Vorstandssitzung 26.11.2021

Einmal mehr musste sich der Vorstand mit der aktuellen Corona-Lage befassen.

Aufgrund der Entscheide des Regierungsrats und der vom Bundesrat vorgeschlagenen Massnahmen gilt ab Donnerstag, 02.12.2021 bei unseren Turnieren wieder eine Maskenpflicht. Das Schutzkonzept wurde entsprechend angepasst.

Der Samichlaus-Drive findet wie geplant am Samstag, 04.12.2021 statt, jedoch ohne anschliessendes Essen.

Der Anfängerkurs musste mangels Anmeldungen abgesagt werden. Das trotzdem angebotene Montags-Bridge wurde rege beansprucht. Aufgrund der Nachfrage werden ab Januar vierzehntäglich weitere betreute Bridge-Abende stattfinden. Ob diese wie geplant durchgeführt werden können, hängt jeweils von der aktuellen Corona-Lage ab.

Weiterbildungs-Workshops sind im Moment nicht geplant.

Die nächsten Weiterbildungstage in St. Moritz finden vom 09.-11.06.2022 statt. Wir hoffen, im dritten Versuch die Jubiläumsveranstaltung durchführen zu können. Näheres dazu im Rundbrief.

Das vierte Funbridge-Duell-Turnier ging am 19.11.2021 mit dem Sieg von Urs Matter zu Ende. Die allseits beliebten Duelle werden ab Ende Januar 2022 wieder angeboten. Mehr Informationen dazu im Rundbrief resp. zu gegebener Zeit vom Organisator Urs Stahlberger.

Im Dezember werden die an der OZT-Meisterschaft teilnehmenden Clubs betreffend die Austragung 2022 angeschrieben.

Der Vorstand hat Richard Eisler, Barbara Stäuble, Bruno Huber, Max Dändliker sowie Jutta und Hans-Ulrich Blass formell aufgenommen.

Und zuletzt das Thema, das wohl alle am meisten interessiert, unser neues Clublokal. Wir konnten an einer Besprechung Ende Oktober mit den BBZP-Verantwortlichen und der Mensa-Leiterin die Rahmenbedingungen für die Benützung der Mensa Römerrain festlegen. Mitte November haben wir dann die positive Rückmeldung erhalten, dass wir das Gastrecht erhalten werden. Mittlerweile haben wir auch einen Vertragsentwurf erhalten. Geplant ist, dass wir im Januar den Vertrag unterschreiben können.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 01.02. 2022 statt. Erich Dubler, 29.11.2021

Bericht von der Vorstandssitzung 31.8.2021
 

Der Vorstand hat sich vor allem mit dem Spielbetrieb in diesem Herbst befasst. Seit Anfang Juni wird wieder im Clublokal gespielt. Nach anfänglichem Zögern finden erfreulicherweise immer mehr Clubmitglieder den Weg in die KSA.

Der Vorstand hat beschlossen, dass zukünftig nur noch an unseren Turnieren spielen kann, wer sich mit dem Covid19-Zertifikat als geimpft oder genesen ausweisen kann. Dies gilt ab dem Turnier vom 14.09.2021. Die Covid19-Zertifikate werden kontrolliert. Wir haben Vorkehrungen getroffen, dass dies möglichst effizient erfolgen kann. Beachtet dazu bitte auch das angepasste Schutzkonzept.

Das Zürichsee-Turnier musste, wie bereits früher bekannt gegeben, abgesagt werden. Dieses findet nun am 02.07.2022 statt.

Am 20.09.2021 startet ein neuer Anfängerkurs, vorausgesetzt, er hat genügend Anmeldungen. Werbung in eurem Bekannten- und Verwandtenkreis zu machen, schadet sicher nicht. Sofern der Anfängerkurs stattfindet, wird auch das Montagsbridge wieder angeboten. Bitte die Informationen auf der Homepage beachten.

Der Weindrive am 23.09.2021 kann erfreulicherweise stattfinden, wohl aber in einem personell etwas reduzierten Rahmen. Endlich können dann auch die Auszeichnungen für die Jahresbesten 2020 vorgenommen werden. Zudem dürfen wir an diesem Anlass auch unseren ehemaligen Präsidenten Urs Stahlberger verabschieden.

Die Weiterbildungstage in St. Moritz finden dieses Jahr vom 15.-17.10.2021 statt. Beachtet dazu die Informationen auf der Homepage und im Rundbrief. Anmeldeschluss ist der 15.09.2021.

Der Vorstand hat entschieden, die Funbridge-Duelle in das Club-Angebot aufzunehmen. Die nächsten Duelle starten ab Mitte Oktober. Urs Stahlberger ist wie bisher der Organisator.

Am 06./07. und am 20./21. November finden die Interclub-Meisterschaften der Gruppe Nord-Ost 1 (mit dem Team Höfe 2) in unseren Turnierräumlichkeiten statt. Die KSA hat eine entsprechende Anfrage der FSB positiv beantwortet. Die KSA hat uns zudem die Erlaubnis erteilt, unsere Samstagnachmittag-Turniere im Foyer durchzuführen.

Im Dezember werden die an der OZT-Meisterschaft teilnehmenden Clubs betreffend die Austragung 2022 angeschrieben.

Ausserdem wurden noch folgende Themen behandelt:

  • Hansueli Zürcher übernimmt von Fredi Keller das Amt des Vizepräsidenten.
  • Peter H. Gerber wird in den Club aufgenommen.
  • Obwohl wir bereits vor den Sommerferien den Kontakt aufgenommen haben, warten wir noch auf die Antwort des Berufsbildungszentrum Pfäffikon (BBZP) betreffend Benützung ihrer Mensa als neues Clublokal. Diese ist uns nun bis Mitte September zugesichert worden.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 26.11. 2021 statt. Erich Dubler, 01.09.2021

 
Bericht von der Vorstandssitzung 17.5.2021
 

Im Zentrum dieser Vorstandssitzung stand die Frage, ab wann und unter welchen Bedingungen wir wieder sogenannte Präsenzturniere in der Mensa der KSA spielen können. Aufgrund der Bundesrats-Entscheide vom 26.5.2021 und nach Zustimmung der KSA zu unserem Schutzkonzept ist dies nun definitiv wieder möglich ab Dienstag 1.6.2021.Das Schutzkonzept ist auf unserer Homepage aufgeschaltet und hängt auch am Anschlagbrett. Der Vorstand bittet und dankt für kompromisslose Befolgung. Und natürlich ist er erfreut und erleichtert, dass wir wieder (fast) zum Normalbetrieb zurückkehren können. Vorläufig gilt die Einschränkung, dass wir inkl. TL und BM nicht mehr als 52 Anwesende, also 13 Tische haben können. Der Vorstand nimmt an, dass bei dieser Mengenlimite kein Reservationssystem etabliert werden muss, bittet aber um Verständnis, dass allenfalls Überzählige nach dem Prinzip 'first come, first served' kein Spielrecht haben und halt wieder heim müssen. Wir gehen davon aus, dass das kaum je der Fall sein wird. Andernfalls bleibt die Etablierung eines Reservationssystems vorbehalten. Da wir vorläufig niemanden zur Turnierteilnahme zwingen können, steht vorläufig an allen Turnieren kein Joker zur Verfügung.    

Daneben klärte der Vorstand noch die Durchführung oder Absage folgender Spezialanlässe (wobei bei allem natürlich vorläufig der Vorbehalt bleibt, dass nicht neue Corona-Restriktionen verordnet werden):

  • Die Generalversammlung (GV) findet wie schon 2020 virtuell statt. Inzwischen habt Ihr die entsprechenden Unterlagen erhalten. Der Vorstand freut sich, wenn möglichst viele ihre vereinsdemokratischen Rechte bis 26.6.2021 wahrnehmen.
  • Die Auszeichnung der Jahresbesten 2020 erfolgt an einem der ersten Turniere ohne Mengenbeschränkung. Wir gehen davon aus, dass wir dafür dann einen würdigen Rahmen schaffen können (z.B. einen maskenfreien Apéro). Also die Bitte an die Ausgezeichneten: Habt noch ein bisschen Geduld. Vergessen geht Ihr nicht.
  • Der Sommerdrive vom 31.7.2021 findet nicht statt.
  • Die Weiterbildungstage in St. Moritz finden am Ausweichtermin 15. - 17.10. statt. Die Ausschreibung folgt nach den Sommerferien.
  • Das Höfner Zürichseeturnier findet am 11.9. statt. Die Einladung folgt demnächst.
  • Teamturniere: Die FSB hat die Durchführung der Interklub-Meisterschaft in diesen Tagen annonciert. Hansueli kontaktiert die etablierten Teamcaptains und klärt auch noch, ob vielleicht ein oder zwei neue Teams in der 4. Liga einsteigen wollen. Bei der OZT-Meisterschaft hoffen wir, ab nächstem Januar wieder in den üblichen Rhythmus einsteigen zu können.
  • Fredi gedenkt, im Herbst wieder einen Anfängerkurs anzubieten, falls es die Coronasituation zulässt.        

Daneben diskutierten und entschieden wir noch folgende Geschäfte:

  • Wir nahmen Susy Held und Käthi Zendralli formell als neue Clubmitglieder auf und heissen sie herzlich willkommen. Schön, dass wir auch in Zeiten eines 'virtuellen Clublebens' Zuzug haben. 
  • Es war für viele eine Freude und hat gezeigt, dass unser Club auch in schwierigen Zeiten lebt: Weit über 100 Mitglieder haben seit anfangs Jahr regelmässig mitgespielt oder mitgemacht bei den Computer-Alternativen: BBO-Turniere, Funbridge-Duell-Turniere, Fredis Bridgeecke. Mit Wiederaufnahme der Präsenzturniere bieten wir diese Spielformen nicht mehr an. Das BBO-Turnier vom 29.5. wird also das letzte sein und zufällig geht auch das 6. Funbridge-Duell-Turnier just jetzt zu Ende. Der Vorstand dankt a) jenen, welche diese Angebote betreut haben und b) allen, welche sie nutzten.  

Ferner nahmen wir die Information der Mensa-Leiterin zur Kenntnis, dass das Neubauprojekt Kanti Ausserschwyz Fahrt aufnimmt. Los gegangen ist der Neubau der Turnhalle und ab sofort sind darum die Zufahrt zum Mensa-Eingang und die dortigen Behindertenparkplätze gesperrt. Im Sommer 2022 startet dann der Neubau des Schulhauses. Man rechnet mit einer Bauzeit von drei Jahren, während welchen wir ein Ausweich-Spiellokal benötigen. Der Vorstand wird die Suche in den nächsten Wochen angehen.

Ganz zum Schluss noch eine Bitte: Wir hoffen jetzt fest, dass es wieder aufwärts geht. Aber man weiss in dieser dynamischen Coronasituation ja nie, was morgen ist. Darum: Konsultiert regelmässig Euern Mail-Briefkasten und/oder unsere Homepage, damit Ihr die von uns auch in Zukunft zeitnah aufgeschalteten Informationen nicht verpasst.

Nächste Vorstandssitzung am 31.8.2021.

Urs Stahlberger, 28.5.2021

   

Bericht von der Vorstandssitzung 2.2.2021
 

Diese Vorstandssitzung stand naturgemäss erneut im Zeichen des coronabedingten Spielbetrieb-Lockdowns. Schwergewichtig diskutierten wir, welche geplanten Veranstaltungen wir leider bereits absagen oder verschieben müssen und welche wir vorläufig im Turnierkalender drin lassen wollen. Also der Reihe nach:

  • Abgesagt sind der Osterdrive, die OZT-Meisterschaft und alle Aus- und Weiterbildungskurse von Fredi (und bereits früher kommuniziert auch die Regionalmeisterschaft).
  • Verschoben werden
    • die Generalversammlung (GV), und zwar auf den 26. Juni 2021. Dem  Vorstand ist wohl bewusst, dass unsere Statuten eigentlich vorschreiben, die GV bis Ende März durchzuführen. Da wir aber im Interesse einer möglichst 'direkten Vereinsdemokratie' nach wie vor auf eine Präsenz-GV hinzielen, ist der bisherige Termin (20.3.) obsolet. Der Vorstand geht davon aus, dass wir deswegen nicht mit 'juristischen Interventionen' rechnen müssen. In welcher Form und mit welchen Auflagen die GV dann effektiv stattfinden wird, entscheiden wir an der nächsten Vorstandssitzung.
    • die Auszeichnung der Jahresbesten 2020. Wir gehen davon aus, dass wir irgendwann nach dem momentanen Lockdown dafür am Rande eines Clubturniers einen würdigen Rahmen dafür schaffen können (z.B. einen maskenfreien Restart-Apéro).
  • Vorläufig im Turnierkalender verbleiben die Weiterbildungstage in St. Moritz, das Höfner Zürichseeturnier und der Sommerdrive. Die dafür Verantwortlichen klären mit den Gastgebern die Durchführungsmodalitäten und allfällige Verschiebungstermine.   

Daneben diskutierten und entschieden wir noch folgende Geschäfte:

  • Wir nahmen André Stalder, Thomas Ilg, Siliva Erdin und Helene Müller formell als neue Clubmitglieder auf und heissen sie herzlich willkommen. Schön, dass wir auch in Zeiten eines 'virtuellen Clublebens' Zuzug haben. 
  • Wie gesagt, lebt der Club momentan primär virtuell. Mit Freude dürfen wir konstatieren, dass unser virtuelles Turnierangebot rege benützt wird. An den bisherigen 10 BBO-Turnieren dieses Jahres beteiligten sich insgesamt ca. 80 Mittglieder und beim 3. Funbridge-Duell-Turnier waren es 43. Zwei Informationen noch zu den BBO-Turnieren:
    • Seit anfangs Jahr müssen wir pro Teilnehmer/in der FSB dafür einen sogenannten BB$ bezahlen. Wir verrechnen diesen den Mitgliedern aber nicht weiter, da der Club coronabedingt momentan keine Spezialveranstaltungen (vor allem Drives) anbieten kann, wir also die Clubkasse diesbezüglich nicht stark beanspruchen. Die Abgaben an die FSB für die BBO-Turniere betragen ca. CHF 400 - CHF 500 pro Monat.
    • Wir wollen auch dieses Jahr für die Besten an den BBO-Turnieren halbe Clubpunkte für die Clubmeisterschafts-Gesamtrangliste vergeben. Die Punkte fliessen dann in die Rangliste ein, wenn der momentane Lockdown zu Ende geht resp. der normale Turnierbetrieb wieder startet.

Zwei Aufrufe zum Schluss:

  • An die Kursabsolventen von Fredis Anfängerkursen, welche coronabedingt noch nicht so richtig ins Turnierbridge einsteigen konnten: Die momentan laufenden virtuellen Turniere im BBO oder vor allem Funbridge sind ausgezeichnete Gelegenheiten, um mit deutlich weniger Stress als bei Präsenzturnieren sukzessive ins 'richtige Bridge' einzusteigen. Nutzt doch diese Gelegenheit und probiert es. Ich bin fast sicher, dass in Euerm 'Bridgenetzwerk' auch sogenannte 'alte Hasen' sind, welche Euch diese ersten Schritte gerne erleichtern, z.B. als Eure ersten Tischpartner im BBO oder Duell-Gegner im Funbridge.
  • Nach wie vor ist die Situation bzgl. Lockdownende und Wiederaufnahme Turnierbetrieb sehr dynamisch. Wir gehen von neuen Vorgaben der zuständigen Stellen im Verlauf der letzten Februarwoche aus. Darum die Bitte an alle: Konsultiert regelmässig (täglich) Euern Mail-Briefkasten und/oder unsere Homepage, damit Ihr die von uns zeitnah aufgeschalteten oder versandten Informationen nicht verpasst.

Nächste Vorstandssitzung am 17.5.2021.

Urs Stahlberger, 3.2.2021